A Walk in the Park - Contis im Bad Sassendorfer Kurpark!

Contergan-Stammtisch nutzt schönes Wetter für kleinen Ausflug!

 

Manchmal muss man aus der Situation das Beste machen, umdisponieren und den Tag trotzdem als vollen Erfolg verbuchen. So geschehen am Samstag, dem 13. April 2024, als sich der Contergan-Stammtisch Soest/Bad Sassendorf wieder im schönen Haus Rasche in der Wilhelmstraße in Bad Sassendorf traf. Doch der Leiter des Stammtisches, Wolfgang Schasse hatte zunächst keine gute Nachricht.

 

Von Georg Palmüller

 

„Leider muss ich jetzt keine gute Nachricht verkünden!“, so Wolfgang Schasse bei der Begrüßung der Conterganbetroffenen und Freunden, die seiner Einladung zum Treffen ins Haus Rasche gefolgt waren. Denn angekündigte Referent der Firma Scewo, der Rollstühle dieser Firma vorstellen sollte, musste aus privaten Gründen sehr kurzfristig absagen. Aber der Stammtisch-Leiter hatte sich ein kleines Alternativ-Programm überlegt.

 

Zunächst berichteten Wolfgang Schasse und Johannes Adler über ihren Besuch in der Praxis der Herner Hausärzte am Bahnhof in Herne. Sie waren zur Eröffnung des „Contergan-Kompetenzzentrums“ eingeladen und schilderten ihre Eindrücke, über die im Teilnehmerkreis des Stammtisches diskutiert wurde.

 

Nach der Abhandlung des dieses Tagesordnungspunkte kam Wolfgang Schasse dann zu seinem Alternativ-Angebot zur ausgefallenen Rollstuhl-Präsentation. „Ich schlage vor, wir nutzen das schöne Wetter zu einem Ausflug in den Kurpark, besuchen die Eisdiele und kommen dann wieder zum Abendessen ins Haus Rasche zurück.“

 

Dieses Angebot fand vollste Zustimmung und so machte sich die „Conti-Karawane“ in bester Stimmung in den Kurpark auf. Dieser präsentierte sich in schönster Blüte und unterwegs, sowie auf bei Zwischenstopps auf den Sitzbänken, entwickelten sich gute Gespräche im Teilnehmerkreis. Als der Tross an der Eisdiele ankam, machte sich die gute Vorbereitung durch Wolfgang Schasse bemerkbar. Zwei Mitarbeiterinnen kümmerten sich sehr freundlich und liebevoll darum, Tische und Stühle zusammenzustellen, damit der große Kreis der Stammtisch-Teilnehmer gut zusammensitzen und schlemmen konnte.

 

Anschließend ging es wieder zurück ins Haus Rasche zum obligatorischen gemeinsamen Abendessen. 

 

 

„A Walk in the Park“ entpuppte sich als sehr gute und schöne Alternative zur ausgefallenen Rollstuhl-Präsentation der Firma Scewo und machte eines wieder sehr deutlich: Die Wiederaufnahme der Treffen des Contergan-Stammtisches Soest/Bad Sassendorf nach der langen Corona-Pause bringt Conterganbetroffene und Freunde zusammen und diese Gemeinsamkeit mit Informationsaustausch und Gesprächen ist wichtig.

Kontakt

Contergan-Stammtisch Soest/Bad Sassendorf

Wolfgang Schasse

Oberm Teich 15

59505 Bad Sassendorf

Deutschland

 

Telefon: 02921-3709247

E-Mail: constatisobs@online.de

Social Media