Nützliche Hilfsmittel für behinderte Menschen

Einen sehr interessanten und informativen Nachmittag erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Contergan-Stammtisches Soest/Bad Sassendorf beim Treffen am Samstag, dem 22. September 2018.

 

Der Stammtisch hatte Nina Sörensen, Medizinproduktberaterin vom Contergan-Peer-to-Peer-Netzwerk eingeladen, die zahlreiche Gegenstände mitbrachte, die behinderten Menschen bei der Bewältigung des Alltags sehr hilfreich sein können.

 

Diese Hilfsmittel, vom Küchen-Schneidegerät bis hin zu praktischen Druckknöpfen, wurden zum Teil mit Hilfe von Conterganbetroffenen entwickelt und deren Funktionen den Stammtisch-Teilnehmern am gestrigen Nachmittag vorgeführt. Anfassen und Ausprobieren war natürlich erlaubt und so entwickelten sich rege Diskussionen und Gespräche.

 

Das Treffen des Contergan-Stammtisches endete traditionell wieder mit einem gemeinsamen Abendessen im Haus Rasche, bei dem in regen Gesprächen weiter gefachsimpelt wurde.

 

Hier lassen sich viele Informationen, darunter auch Beschreibungen, Fotos und Videos zu den Hilfsmitteln finden:

 

Unsere Hilfsmittelbörse:

https://www.contergan-nrw.eu/?page_id=4170

 

Die 3 D Druck Orthesen, Prothesen

https://mecuris.com/de/

halten einen Vortrag am Donnerstag um 16:15 Uhr  Halle 3 Stand 70 (das Forum)

und haben einen Stand in Halle 3 Stand H22

 

E-Rollstuhl mit den Augen steuern

https://www.youtube.com/watch?v=YOtk5ZTNMPc

Firma Munevo Halle 3 Stand H18

 

Und die Knöpfe

https://www.google.de/search?q=loxx+kn%C3%B6pfe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjk5bS2iNPdAhVFqIsKHVbaCbMQ_AUICygC

Kontakt

Contergan-Stammtisch Soest/Bad Sassendorf

Wolfgang Schasse

Oberm Teich 15

59505 Bad Sassendorf

Deutschland

 

Telefon: 02921-3709247

E-Mail: constatisobs@online.de

Social Media