Smarthome beim Contergan-Stammtisch

Gleich doppelt interessant wurde das sehr informative Treffen des Contergan-Stammtisches Soest/Bad Sassendorf am Samstag, dem 14. April 2018 im Haus Rasche in Bad Sassendorf. Das Wort "Smarthome" ist inzwischen in aller Munde und bezeichnet die Ausstattung des unmittelbaren Lebensumfeldes mit einer vom Smartphone fernsteuerbaren Automatisierung. Gerade dieser Aspekt ist für uns Conterganbetroffene eine unglaublich hilfreiche Sache.

 

Daher hatte der Contergan-Stammtisch zu diesem Treffen Herrn Oliver Westermann von der Firma Fensterbau Westermann aus Soest als Referenten eingeladen.

 

Oliver Westermann stellte in seiner Präsentation die Produktpalette der Firma Somfy vor. Sei es die automatische Steuerung von Rollläden, Licht, Türschlösser, Markisen, Fenster, Rauchmelder oder Alarmanlagen ... die Möglichkeiten, die eine Smarthome-Vernetzung in der heutigen Zeit schon bietet, brachte die erschienenen Freundinnen und Freunde des Contergan-Stammtisches in Erstaunen. Die Erleichterung des Lebens im eigenen Umfeld ist für uns Körperbehinderte durch die Ausstattung mit Smarthome-Komponenten enorm.

 

Nach diesem exzellenten Vortrag von Herrn Westermann und der anschließenden Fragerunde, wurde es nochmal hoch interessant.

 

Denn im Teilnehmerkreis befanden sich Thomas Stein - Fachberater und Diplom-Wirtschaftsingenieur des Peer-to-Peer-Netzwerkes des Interessenverbandes Contergangeschädigter NRW - und Andreas von Mengden - Projektleiter des Dialog- und Transferzentrums Dysmelie (DUTZ) - ebenfalls vom Landesverband NRW aus Köln.

 

Diese stellten sich und ihre Arbeitsfelder für Conterganbetroffene in NRW kurz vor und beteiligten sich am Informations- und Diskussionsabschnitt des Stammtischtreffens. Der Contergan-Stammtisch Soest/Bad Sassendorf wird den Projekten einen eigenen Präsentationsnachmittag im Dezember dieses Jahres einräumen.

 

Der hoch interessante und informative Nachmittag endete wie gewohnt mit einem gemeinsamen Abendessen im Haus Rasche und war auch die weiteste Anreise wert.

Zunächst stellte Oliver Westermann die Smarthome-Produktpalette von Somfy vor, anschließend informierten uns Thomas Stein und Andreas von Mengden über ihre Tätigkeit für Conterganbetroffene.

Soester Anzeiger - Lokalteil Soest - vom 17. April 2018

Kontakt

Contergan-Stammtisch Soest/Bad Sassendorf

Wolfgang Schasse

Oberm Teich 15

59505 Bad Sassendorf

Deutschland

 

Telefon: 02921-3709247

E-Mail: constatisobs@online.de

Social Media