Computer-Hardware für Behinderte begeisterte Stammtisch

Einen hoch interessanten und informativen Nachmittag erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Contergan-Stammtisches am Samstag, dem 9. September 2017 in Bad Sassendorf.

 

Der Stammtisch hatte Burkhard Schütte von der Firma Ingenieurbüro Meier & Schütte eingeladen. Dieser führte zunächst kurz in das Spracherkennungsprogramm „Dragon NaturallySpeaking“ ein, in dem er die Funktionsweise demonstrierte und verschiedene Mikrofone für die Spracheingabe vorführte. Im Anschluss daran stellte er Computer-Hardware vor, die für Menschen mit verschiedensten Arten von Behinderungen konzipiert und hergestellt wurde. Darunter auch Spezialanfertigungen von Tastaturen, Tastenblöcke als Mausersatz und Fußschalter zur Ausführung verschiedener Befehle für die Nutzung von Computerprogrammen.

 

Nach etwa zwei Stunden endete dieses hoch interessante Treffen des Contergan-Stammtisches Soest/Bad Sassendorf im Haus Rasche mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem noch weitere Informationen rund um das Thema „Contergan“ ausgetauscht wurden.

 

Die Homepage der Firma Meier & Schütte: www.meier-schuette.de

Kontakt

Contergan-Stammtisch Soest/Bad Sassendorf

Wolfgang Schasse

Oberm Teich 15

59505 Bad Sassendorf

Deutschland

 

Telefon: 02921-3709247

E-Mail: constatisobs@online.de

Social Media